Home » Musik » Konzertveranstalter Fritz Rau gestorben

Konzertveranstalter Fritz Rau gestorben

Fritz Rau hat mit allen großen Stars der Rock- und Popmusik Konzerte veranstaltet, darunter die Rolling Stones, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Queen, Michael Jackson und vielen anderen mehr. Am Montag starb Rau an den Folgen eines Schlaganfalls.

Zusammen mit seinem Partner Horst Lippmann hat Rau die Stars des Jazz, Blues und der Popmusik auf die deutschen Bühnen geholt und damit die deutsche Musiklandschaft geprägt. Die Frankfurter Agentur Lippmann und Rau war in den 70er und 80er Jahren der Branchenprimus.

„Die Welt hatte einen Anwalt weniger und einen Kartenverkäufer mehr“, so beschreibt Fritz Rau seine Entscheidung, den Anwaltsberuf an den Nagel zu hängen und professioneller Veranstalter zu werden. Das war 1955. Vom Jazzvirus infiziert ist er da schon lange. „Das Jazz ist für mich die Musik der Freiheit, der Menschlichkeit“, sagte Rau einst. In Heidelberg veranstaltete er Konzerte und hat den Jazzclub Cave 54 mit gegründet. Dann lernte Fritz Rau die Brüder Emil und Albert Mangelsdorff sowie den Konzertmacher Horst Lippmann kennen. Der bot ihm an, zusammen eine Konzertagentur aufzubauen.

Article by